Dienstag 7. Mai 2019, 19:30 Uhr
Augustinussaal Stift Klosterneuburg

Konzert:

EDIN KARAMAZOV
Gitarre

IGOR PARO
Gitarre und Mandoline

HRVOJE JUGOVIC
Hammerklavier

Edin Karamazov ist ohne Zweifel einer der interessantesten Künstler der internationalen Musikszene. Seine musikalische Breite ist immens und reicht vom Laute aus dem 16. Jahrhundert bis zur heutigen Musik. Bekannt ist er auch für seine Zusammenarbeit mit einigen der bekanntesten KünstlerInnen, wie der US-amerikanische Starsopranistin Renee Fleming, dem Countertenor Andreas Scholl und vor allem Sting, mit dem er das Album “Songs” der Labyrinth mit Musik von John Dowland herausbrachte.
Karamazov ist auf mehr als 80 Alben zu hören und trat in den renommiertesten Konzertsälen der Welt auf: Concertgebouw in Amsterdam, Philharmonie in Berlin, Carnegie Hall in New York, der Oper in Sydney und Konzerthaus Wien.

Künstlerpersönlichkeiten über Karamazov:
“Endlich hatte ich in meinen späten Jahren die Ehre, einen Künstler zu hören, der jede Komposition mit einem unglaublich makellosen Stil und so persönlich originell interpretiert……” (Krzystof Penderecki, Krakau 2013).
“Ein wunderbarer Enthusiast, der mit seinen Fingern Poesie auf eine Gitarre schreibt….” (Leo Brouwer, Havanna 2012)

Eintritt: Freiwillige Spenden

Samstag, 4. Mai 2019, 16:30 Uhr
Stadtmuseum Klosterneuburg

Vortrag mit Präsentation:

HRVOJE GRGIĆ & ZLATKO JOSIP GRGIĆ

Das goldene Zeitalter der Gitarre – Die Geschichte der Gitarre vom Ende des 18. Jahrhunderts bis Anfang 20. Jahrhunderts.

Hrvoje Grgić bringt einen Teil seiner historischen Gitarren-Sammlung aus Zagreb nach Klosterneuburg ins Stadtmuseum und zeigt uns in einem Vortrag mit Musikbeispielen auf den gezeigten Instrumenten, die Entwicklung der Gitarre.

Die historischen Instrumente sind alle restauriert und spielbar, und werden zusammen mit den Instrumenten aus der “Sammlung Gabriel” ausgestellt.

Austellung der historischen Gitarren

Samstag, 04.05. & Sonntag, 06.05. im  Stadtmuseum Klosterneuburg

Historische Gitarren aus der “Sammlung Grgić” und “Sammlung Gabriel”
EDIN KARAMAZOV, Gitarre – Masterclass Mittwoch, 8. Mai 2019, 10:00 Uhr